Online Werbung ohne Agentur: Google Adwords Express

Gepostet am Aktualisiert am

Zahnarztwerbung mit Google Adwords ExpressViele Zahnärzten die sich mit der Präsenz ihrer Webseite bei Google beschäftigen, werden festgestellt haben, dass ihre bisheriger Präsenz bei Google Maps, der Google Places Eintrag, in einen Google+ local Eintrag umgewandelt wurde.

Damit ist auch eine feinere Bewertung der Zahnarztpraxis in einer 30 Punkte Skala statt der bisherigen 5 Sterne Skala eingeführt worden (nur wenn genug Bewertungen von Google Nutzern vorliegen).

Die Google local+ Seite kann man wie bisher über die Google Places Oberfläche bearbeiten, allerdings erst, wenn man die Seite verifiziert hat.

Neu ist, dass Google nun die Möglichkeit von sogenannten Adwords Express Anzeigen für Geschäftsinhaber in der Google Places Oberfläche bewirbt. Mit AdWords Express will Google die Schaltung von lokal begrenzten Anzeigen erleichtern und Werbetreibenden eine vollautomatische Einrichtung von regional begrenzten Kampagnen ermöglichen.

Zum Start muss man nur ein Monatsbudget eingeben, einen Anzeigentext, seine Branche und als Zielseite die eigene Webseite oder die Google+ local Seite angeben. Dann schaltet Google vollautomatisch die Anzeigen. Man braucht also nichtmal eine eigene Webseite um online Werbung für sich zu machen, ein Eintrag der Zahnarztpraxis bei Google Maps reicht.

Diese Möglichkeit Anzeigen zu schalten bietet sich vor allem für Zahnärzte an, die den Kontakt zu spezialisierten Agenturen scheuen oder schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Letzteres ist ja durchaus nicht selten, da Agenturen oft die Unwissenheit von Zahnärzten ausnutzen, unrealistische Erwartungen wecken und den vermeintlich wohlhabenden Zahnärzten überteuerte Leistungen verkaufen.

Allerdings hat sich im ersten Praxistest die Performance einer solchen Kampagne im Vergleich zu einer professionell gemanagten Kampagne als eher schlecht herausgestellt. Das eingesetzte Kickbudget wird nicht optimal eingesetzt.

Für Zahnärzte die in Ballungsräumen mit starken Wettbewerb Onlinewerbung für ihre Praxis machen wollen, ist Adwords Express daher noch ungeeignet. Sinn machen kann ein Einsatz dieses Tools allerdings bei Zahnärzten in Regionen wo sehr wenige oder keine anderen Zahnärzte Werbung mit Adwords Anzeigen machen.

Auf jeden Fall sollte man den Erfolg messen, wie man das macht ist im Beitrag  CRM und Tracking in der Zahnarztpraxis beschrieben.

Ein Kommentar zu „Online Werbung ohne Agentur: Google Adwords Express

    Zahnarzt-XXL sagte:
    28. August um 19:22

    Ich muss demnächst auch für einen Zahnarzt Adwords Werbung schalten. Von Adwords Express hatte ich bis dato noch nichts gehört, aber es macht ja auch Sinn die regionale Schaltung zu vereinfachen, da er ja nur Kunden aus der Nähe haben will. Schöner informativer Artikel. Danke für die Infos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s