Best practise Webseite: Zahnärzte aus Zuffenhausen

Gepostet am Aktualisiert am

Zahnarzt Webseite LudwigsburgAuf der Suche nach in Hinblick auf Design und Onlinemarketing herausragende Zahnarztpraxis-Webseiten ist unsere Redaktion bei einem Zahnarzt in Ludwigsburg fündig geworden. Das sehr schlanke und aufgeräumte Design dieser Webseite ist auch von technischer Seite und Marketing Gesichtpunkten bemerkenswert. Grund genug mal einen Blick drauf zu werfen.

Das System: Hier wurde mit dem CMS Typo3 ein mächtiges Enterprise CMS verwendet. Das Ganze ist ein Open Source System ohne Limitierungen in der Ausbaufähigkeit. Speziell bei vielen Benutzern und optionalen Sprachversionen kann es sich auch später durchaus auszahlen auf solch ein aufwendiges System zu setzen.

Die Navigation:  Außergewöhnlich ist die Navigation gelöst. So gibt es zwei horizontale Header-Navigationsleisten wo neben dem klassischen Pull-Down Menü auch ein „Pull-Up“ Menü für die zahnmedizinischen Leistungen verwendet wird.  Gerade letzteres gibt der Webseite einen wohltuenden einzigartigen Charakter in der Welt der generischen Webseiten. Innovativ ist auch die „Money Keyword“ Verlinkung der wichtigsten zahnmedizinischen Leistungen im Footer gelöst. Dieses Element ist sinnvoll und wirkt natürlich.

Social Media Optimisation: Die Social Media Icons im Footer machen neugierig, sind aber nur Share Buttons. Die Verlinkung ist aber so gelöst ist, dass sie keinen Linkjuice von der Seite abziehen. Mehr Info zu diesem Thema

Blog: Hinter dem Menüpunkt „News“ verbirgt sich ein konsequent mit hochwertigen Inhalten gepflegter Blog. So etwas sieht man in dieser Qualität und Artikelfrequenz sehr selten bei Zahnarztpraxen. Aufwendig zu pflegen, aber durchaus wirksam für die Sichtbarkeit im Internet.

Weitere Maßnahmen: Der Traffic für  die Webseite wird derzeit mit einer Adwords Kampagne für die einschlägigen regionalen Suchbegriffe unterstützt.

Alles richtig gemacht? Noch nicht. Es existiert noch kein vollständig gepflegter und relevanter Google Places Eintrag und auch die Profile auf den einschlägigen Bewertungsportalen für Zahnärzte sind noch nicht gepflegt / gemanaged. Wir sind aber fast sicher, dass das noch kommen wird.

Verantwortliche Agentur: Dongus Hosbach, Stuttgart

Verwandte Artikel zu diesem Thema: Die Zahnarzt Webseite – best practise Beispiel

2 Kommentare zu „Best practise Webseite: Zahnärzte aus Zuffenhausen

    Perfect Smile sagte:
    14. August um 11:16

    Tolle Seite! Was mich a bisserl stört ist die unterschiedliche Art der Navigation. Enmal geht was oben auf, dann wieder nach unten. Das einzige was wirklich schade ist, dass die Seite nicht auf Smartphones und Tablet optimiert ist. Aber sonst sehr gut.

    Praxis Gesundes Lächeln sagte:
    23. Februar um 14:10

    Wirklich eine schöne Seite, mir persönlich fehlt allerdings auch die mobile Optimierung. Wir haben ebenfalls eine Agentur für unser Online-Marketing engagiert. Unser Blog (gesundes-laecheln.de/blog/) weist mittlerweile tolle Besucherzahlen auf – hier veröffentlicht unsere Agentur 2 Mal / Woche Artikel. Auch als Zahnarzt muss man heutzutage im Web vertreten sein, um „mithalten“ zu können. Allerdings muss dann der Auftritt auch immer gepflegt und aktuell sein.

Kommentare sind geschlossen.